Firmenprofil
Video Einstieg
AutoCAD
AutoCAD MAP
Internet-GIS-Daten
AutoCAD CIVIL 3D (versionsfrei)
AutoCAD und CIVIL 3D, Menü. Arbeitsbereiche
Infrastructure Design Suite Premium xx
Dokumente zum Download
CIVIL3D 2017 "Neu"
spezielle Anwendung
CIVIL3D 2018 "Neu"
BIM
CIVIL 3D 2019 "Neu"
Vehicle Tracking (Schleppk.)
Einzugsgebiete - bis - Sanitary Analysis
Google Earth, MyMAPs, Plex.Earth
komplexes Beispiel
Einzugg., cseTools-Kanalberechnung
Subassembly Composer
Tipps&Tricks "AutoCAD, allgemein"
Tipps&Tricks "MAP"
Tipps&Tricks "CIVIL 3D"
Trainingsangebot, Preis
Referenzen
Kontakt
Impressum
Blog


Neuerungen in der Version 2017

Mit den Neuerungen in der Version 2017 wird das Civil 3D nicht einfacher. Die Funktionen die hier beschrieben oder vorgestellt und geändert sind, sind nur für eingeweihte Benutzer verständlich.

  • Wesentliche Verbesserung für den 3D-Profilkörper, im Fall, die Basisachse hat keine Radien.
    Auf der "Innenseite" werden 3D-Profilkörper "Überlappungen" herausgerechnet.
    Das ist Vorteilhaft für einen "Rohr-Graben" ohne Bögen (im Winkel verschweißt).
    Eine PDF-Datei wird noch erstellt.

  • Elementkanten (verbesserte 3D-Polylinie, der Autor) können als Basislinie (Achse, der Autor) wesentliches Bestandteil des 3D-Profilkörper aufgerufen werden.
  • Datenverknüpfung mit 3D-Profilkörper Referenzen
     
  • Externe Stilverwaltung, externe Referenzvorlagen Es können Stile zur Objektbeschriftung oder -Darstellung verwendet werden, die als externe Referenz verfügbar sind.
     
  • Der Katalog für Druckleitungen ist erweitert, umfangreicher
     
  • Achse: Es wurde ein neuer Übergangsbogen-Typ eingeführt: "Kubische Parabel" 

Eine wesentliche Neuerung in der Version 2017 hatte ich übersehen. Bestandteil des Country Kit 2017 ist auch eine Werkzeugpalette "RStO 2017".
Diese Werkzeugpalette bietet Querschnittsbestandteile, die sehr gut auf Anforderungen in Deutschland abgestimmt sind.
Die vorliegende Beschreibung ist mit der Version 2018 erstellt.


RStO12_1718.pdf

Hinweis:
Bei der Verwendung der Querschnittsbestandteile innerhalb von Kreuzungen fehlt innerhalb der Option "Anschluss" die Zuweisung von "Längsschnitten, Gradienten"?
Das ist zu beachten! Die Ausbildung von Kreuzungen wäre so schlecht möglich!

Für mich ist die wesentlichste Neuerung der neue Kreisverkehrsplatz. Die Konstruktion folgt für mich einem komplett geänderten Konzept und ist damit als komplett neu zu bewerten. Ich bezeichne die neue Konstruktion jetzt als "komplett dynamisch".

Meine hier vorgestellte PDF-Datei sollte der Leser jedoch als Einschätzung verstehen. Mir fallen zwei Dinge auf, die ich noch nicht erklären kann. Ich versuche mich "schlau" zu machen.

Kreisverkehr2017.pdf


Hinweis:
Für jede Civil3D Version gibt es im Download Ergänzungs-Software, die nicht mit jeder neuen Version sofort verfügbar ist. Es dauert durchaus einige Monate bis alles ergänzt, geprüft und fertig ist!
Dem Nutzer muss klar sein es ist ein amerikanisches Produkt, das auf deutsche Anforderungen angepasst wird!
Aus meiner Sicht sind neue Versionen erst einmal etwas für Händler, um Präsentationen entsprechend anzupassen.