Firmenprofil
1. Buch NEU Version 2023
2. Buch, Darst.- u. Beschr.-Stile
3. Buch, Windkraft-Fundament
4. Buch, Add-Ons Add-Ins und mehr
5. Buch, Subassembly Composer
6. Buch, AutoCAD MAP 3D Toolset
7. Buch, Geotechnical Modeler
8. AutoCAD Gruppe u. Block
AutoCAD
AutoCAD MAP
ALKIS - / NAS -Daten
Internet-GIS-Daten
AutoCAD CIVIL 3D (versionsfrei)
BIM
CIVIL 3D 2023 "Neu"
Civil 3D 2024 "NEU"
Trainingsangebot, Preis
Referenzen
Kontakt
Impressum
Blog


Wie bereits angesprochen beinhaltet CIVIL 3D eine Komplettversion AutoCAD (Arbeitsbereich: "Zeichnen und Beschriften" sowie "3D-Modellierung") und eine Version MAP (Arbeitsbereich: "Planung und Analyse").

Autodesk MAP (Planung und Analyse) kann man als Autodesk "GIS" verstehen. Im MAP können Zeichnungen oder Daten unterschiedlichsten Formates geladen, ausgewertet oder daraus neue Zeichnungen erstellt werden.

Das heißt, ich erstelle hier eventuell die Zeichnungsgrundlage "X-Ref" (Grundlage für eine zugeschnittene, angepasste, auf das Wesentliche reduzierte X-Ref mit Daten von Telekom, Energieversorger, Vermessungsamt, Abwasser- und Trinkwasserzweckverband, Verkehrsbetriebe, ...) für meine spätere Konstruktion.

Sie können mit dem Programm auswerten, filtern, zusammenstellen, kopieren, bereinigen, umwandeln, .., Daten zielgerichtet zusammenstellen für neue Zeichnungen.


MAPfürING_2018.pdf

Eine spezielle Anwendung stellt die Ausgabe und der Umgang mit GIS-Dateien dar. In der nachfolgend zum Download zur Verfügung gestellten Unterlage wird die Objektklassifizierung (Erweiterung und zusätzliche Zuordnung von Eigenschaften), Export und Import von SHP (ESRI), alternatv SDF-Dateien (Autodesk) erläutert.


MAP Ausgabe-SDF-(SHP)2014.pdf

Das ganze Thema führe ich auch noch etwas weiter, bis zur "Massenkopie" oder zum "MAP-Layer aus Topologie". Es wird jedoch von Anwendungsfall zu Anwendungsfall die richtige Vorgehensweise zu prüfen sein.


Massenkopie2017.pdf

Die Beschreibung zu Koordinatensystemen und Koordinatentransformation ist neu erstellt. In der nachfolgenden PDF Datei wird der Wechsel von Koordinatensystemen für Zeichnungen (DWG) beschrieben.


MAP2013-Koordinatensystem-Wechsel-DWG.pdf

In der Version 2019 gibt es für die Funktion MAP-Import neu die Option *.kml Import.
Die Liste der Koordinatensysteme wurde um "Deutsche Bahn" erweitert. Daraus ergeben sich einige interessante Anwendungen.


2019_MAP_NEU.pdf

Bei den immer öfter verwendeten WMS- und WMF-Daten gibt es Versionen mit 6- oder 8-Stellen vor dem Komma im X-Wert (Rechts-Wert). Autodesk (Frau Brigitte Kösterke) hat vor einiger Zeit ein Dokument vorgelegt, das eine Vorgehensweise bei diesem Problem aufzeigt. Dieses Dokument versuche ich im Folgenden ein wenig zu aktualisieren.


MAP-PDF.pdf